Unternehmen

Unabhängig und in Privatbesitz, hat Carlson Software seinen Hauptsitz in Maysville, Kentucky, USA, mit Büros in Boston, York (Großbritannien) und Australien. Das Unternehmen produziert umfassende Softwarelösungen für verschiedene Berufsgruppen, beispielsweise für Bauwesen, Vermessung, Maschinensteuerung, Bergbau und Unfallrekonstruktion.

Carlson Software feierte das 35jährige Bestehen im April 2018. Gegründet wurde das Unternehmen 1983 durch Bruce Carlson, der zu dieser Zeit ein professioneller Land- und Ingenieurvermesser war. Anfangs wurde Vermessungs-Software entwickelt, welche auf einem Apple II lauffähig war. Kurze Zeit später wurde diese in die PC-Welt migriert. Bereits 1987 hatte Carlson Software das komplette Office-Software-Portfolio auf die AutoCAD-Plattform aufgesetzt.

KLEINE ANFÄNGE

Das Unternehmen begann, weiter zu wachsen, parallel wurde eine Reihe von Software für den Hoch- und Tiefbau sowie Bergbau entwickelt. Die Produkte der Sparte Carlson Mining sind beispielsweise bei 90% der Firmen der US-Kohleindustrie im Einsatz, aber auch im Kohlebergbau von Kolumbien bis Russland, Indien und Australien, sowie im Mineralbergbau. Im Jahr 2001 stellte Carlson die neuartige Vermessungssoftware SurvCE vor. Eine heute von vielen Partnern auf der ganzen Welt verwendete und bereits in einundzwanzig Sprachen übersetzte Datenerfassungssoftware.

Bereits beim Aufkommen des noch neuen Marktes der Maschinensteuerung im Jahr 1997 war Carlson Software mit der neu entwickelten Software Carlson Grade schon nah am Markt und hat heute hunderte von Kunden weltweit. Die Carlson Grade Software ist geeignet für den Bergbau sowie Bau-und Deponiearbeiten. Seit der Version 2010 werden mehrere Sprachen unterstützt. Ebenfalls in mehreren Sprachen verfügbar sind Carlson Civil, Survey, Hydrology sowie Carlson Carlson Construction (3D-Geländemodell). Eine komplett übersetzte spanische Version von Carlson Desktop ist nun abgeschlossen und verfügbar. Bruce Carlson, immer noch im Produkt-Design und bei Software-Demonstrationen vor Ort aktiv, führt das Unternehmen in seinen weltweiten Aktivitäten. Dies ermöglicht es, dass das Unternehmen einen starken Fokus auf den Kundenservice- und support legt – basierend auf intuitivee und funktionsreichee Software. Mit Eröffnung neuer Büros in Europa kann Carlson jetzt auch Echtzeitsupport für Europa und Afrika bieten.

HOHE IDEALE

Die Mission von Carlson Software ist es, der erste unabhängige Entwickler von Software aus den Bereichen Landvermessung, Bauingenieurwesen, Bau und Bergbau-Software zu werden; den guten Ruf für technologische Innovation beizubehalten; branchenführenden Kundenservice und Support anzubieten; und Produkte aus einer Hand vom Datensammeln bis zum Design anzubieten – letztendlich dann bis zur Ausführung des Projektes. Eine vollständige Palette von Lösungen wird für die Fachleute angeboten und beinhaltet Datenerhebung, Vermessung, Konstruktion und Entwurf, Minenplanung und Modellierung, Abrechnung sowie Maschinensteuerung; ebenso Spezialsoftware für Unfall- und Verbrechensrekonstruktion sowie Software für Strafverfolgungspersonal oder Rechtsberater. Die Kunden geben auch positives Feedback, da gewährleitet wird, dass jährlich neue Softwareversionen mit zahlreichen neuen kundenorientierten Funktionen veröffentlicht werden. Die Kundenbindung ist sehr hoch und das Unternehmen wird auch weiterhin seine eigene Tradition fortsetzen, den kostenlosen technischen Support. Ein weiteres Ziel und Anliegen ist die plattformunabhängige Feld- und Office-Software. Carlsons Feldsoftware umfasst sowohl die Datenerfassung (SurvCE, Carlson Field und CSI Mobile) sowie  Maschinensteuerungslösungen (Carlson Grade); diese Softwareversionen können mit  fast allen aktuellen – und auch bereits älteren – GPS und Totalstationen genutzt werden.

 

GLOBALE REICHWEITE

Etwa 25% des Umsatzes macht Carlson Software momentan außerhalb der Vereinigten Staaten, dennoch werden Europa, Asien und Südamerika als potenzielle Wachstumsmärkte gesehen. Ebenfalls entwickeln sich die Umsatzzahlen in Australien positiv. International am erfolgreichsten ist der Bereich Maschinensteuerung, über 50% des Umsatzes werden in Kanada, Australien, Europa und Dubai generiert. Das nächste Ziel ist nun der Bereich Bauwesen und dort unter anderem Design von Straßen und Bauplätzen, aber auch der Bereich Hydrologie. Dies wird erleichtert, indem die Carlson Civil Suite in alle wichtigen internationalen Sprachen übersetzt werden wird.

 

BLICK IN DIE ZUKUNFT

 

Carlson Software investiert stark in die Forschung und Entwicklung, etwa 30% aller Einnahmen werden für Produkt-Design und Software-Engineering aufgewendet. Während sich der Markt zu einem gewissen Grad auf die „Großen 6“ – Leica, Topcon und Trimble auf der Geräteseite und Autodesk, Bentley, und ESRI auf dem Büro-Software-Plattform-Seite – konzentriert, sehen wir eine Vormachtstellung in den ESRI Produkten, in welchen CAD-Fähigkeiten mit intelligenten Daten erweitert werden. Dies ist immer wichtiger für Regierung, Designer und Projektmanager. Carlson Software plant, seine Software auf ESRI und Bentley-Plattformen zu portieren und die Softwareprodukte, welche im Feld verwendet werden, noch kompatibler mit den Office-Produkten zu machen. Durch die Möglichkeit der Nutzung auf allen Plattformen bietet Carlson eine einheitliche Benutzeroberfläche mit vollständig integrierten Feld- und Office-Produkten, die zusammen mit jedem Produkt funktionieren; eine  Philosophie, die die freie Wahl der zu verwendenden Produkte ermöglicht und somit den professionellen Verbraucher die Entscheidung treffen lässt und nicht die Hersteller. Obwohl es schwierig ist, vorherzusagen wie sich der Markt entwickeln wird, der Faktor Mensch wird aber auch weiter eine Konstante bleiben. Es wird aber auch weiterhin ein starker Markt für durchgängige Software-Schnittstellen für Hardware sein.